Eigenbluttherapie (UVB)

Die moderne Eigenblutbehandlung ist ein fester Bestandteil in der Naturheilkunde. Das Eigenblut wir je nach Indikation „pur“ oder angereichert an den Patienten zurück gegeben.

Viele Alterungsvorgänge und die Anfälligkeit für Krankheiten hängen eng mit der Sauerstoffversorgung in den Zellen zusammen. Aber Sauerstoff allein genügt nicht. Nur in der Verbindung mit dem ultravioletten Licht der Sonne gelingt es den roten Blutkörperchen, Sauerstoff anzulagern und zu den Zellen zu transportieren. Eine Ultraviolett-Bestrahlung des Blutes kann somit das Hämoglobin (=roter Blutfarbstoff) zusätzlich stimulieren.

Eigenbluttherapie, was ist das?

Bei der Eigenbluttherapie handelt es sich um eine unspezifische Reiztherapie, die zur Steigerung der Selbstheilungskräfte beitragen und eine Umstimmung des Organismus, im Sinne einer Rückkoppelung (körpereigenes Blut wird wieder zurückgegeben) herbeiführen kann. Der Körper (Stoffwechsel, Nervensystem) wird so mit sich selbst „konfrontiert“.

Die natürlichen Selbstheilungskräfte können angeregt, die Selbstregulation verbessert und die Abwehrlage angehoben werden.

Wirkungen und Heilreaktionen

Nach einer Eigenblutbehandlung können mehr oder weniger spürbare Heilreaktionen auftreten. Häufig kann es gleich am Anfang zu einer Beschwerdereduktion oder -freiheit, zur Verbesserung des Allgemeinzustandes mit mehr Vitalität und Leistungssteigerung kommen. Aber auch Erstreaktionen (z. B. zunehmende Entspannung, Müdigkeit, Fieber, Schlappheit oder ein verstärktes Krankheitsgefühl) die zumeist nur einige Stunden anhalten, sind ein Zeichen dafür, dass sich der Körper mit der Krankheit auseinandersetzt.

Anwendungsgebiete/Indikationen der Eigenbluttherapie:

• vermindertes Allgemeinbefinden (physisch und psychisch)
  • depressive Zustände
  • Allergien (z. B. Heuschnupfen)
  • Chronische Schmerzen (z. B. Rheuma)
  • allgemein bei Entzündungen
  • Abwehrschwäche (z. B. wiederholte Infekte)
  • Auffinden von Krankheitsherden (Zahnfokus, Kieferhölen)
  • Hauterkrankungen (Ekzeme, Akne, Schuppenflechte)
  • Therapieresistente Erkrankungen (Begleitbehandlung)

Bitte beachten Sie, dass die hier vorgestellten Therapien naturheilkundliche Verfahren sind, deren Wirksamkeit schulmedizinisch/wissenschaftlich bislang nicht nachgewiesen wurde.

Weitere Fragen können Sie gerne direkt an mich oder mein Personal richten.